Terrorprozess

Höchststrafe für Islamisten wegen Dreifachmord in Nizza

Immer wieder schlagen islamistische Terroristen in Frankreich zu. Vor vier Jahren tötet ein Angreifer in der Basilika von Nizza drei Menschen. Ein Gericht verurteilte ihn dafür zu 30 Jahren Haft.

Der Angriff in der Basilika von Nizza reihte sich in eine Serie von islamistischen Anschlägen, die Frankreich seit Jahren erschüttern. (Archivbild) Foto: Valery Hache/AFP/dpa
Der Angriff in der Basilika von Nizza reihte sich in eine Serie von islamistischen Anschlägen, die Frankreich seit Jahren erschüttern. (Archivbild)

Nizza (dpa) - Ein islamistischer Tunesier, der 2020 in der Basilika von Nizza drei Menschen mit einem Messer getötet hat, ist zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Mit der Verhängung der Höchststrafe wegen Mordes und Mordversuchs mit terroristischem Hintergrund entsprach das Schwurgericht in Paris der Forderung der Staatsanwaltschaft, berichtete die Zeitung «Nice-Matin» aus dem Gerichtssaal. Frühestens in 30 Jahren kann nach dem Urteil eine Freilassung des 25-Jährigen geprüft werden.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.