Krieg in Nahost

Hamas: Freilassung weiterer Geiseln nur gegen Treibstoff

Die islamistische Hamas stellt für die Freilassung der Geiseln eine Forderung: Weitere Entführte sollen erst freigelassen werden, wenn Israel die Lieferung von Treibstoff in den Gazastreifen erlaubt.

Ein israelischer Militärhubschrauber mit zwei frei gelassenen Geiseln landet auf dem Dach des Ichilov-Krankenhauses in Tel Aviv. Foto: Ilia Yefimovich/dpa
Ein israelischer Militärhubschrauber mit zwei frei gelassenen Geiseln landet auf dem Dach des Ichilov-Krankenhauses in Tel Aviv.

Gaza/Beirut (dpa) - Die radikalislamische Hamas will weitere Geiseln erst dann freilassen, wenn Israel die Lieferung von Treibstoff sowie Arzneimitteln in den Gazastreifen erlaubt. «Wir haben vier (Geiseln) bedingungslos aus humanitären Gründen freigelassen», sagte Osama Hamdan, ranghohes Mitglied im Politbüro der Hamas, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag in Beirut. Weitere Freilassungen werde es erst geben, wenn die Weltgemeinschaft Druck auf Israel ausübe, damit Treibstoff und Arzneimittel geliefert werden könnten.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.