Korruptionsvorwurf

Rücktrittsforderungen gegen US-Senator nach Anklage

Goldbarren und ein Luxusauto: Der demokratische US-Senator Bob Menendez ist wegen Korruption angeklagt worden. Nun fordert ein Parteikollege seinen Rücktritt im Senat.

US-Senator Bob Menendez aus New Jersey soll für eine Gegenleistung die ägyptische Regierung begünstigt haben. Foto: Craig Ruttle/AP/dpa
US-Senator Bob Menendez aus New Jersey soll für eine Gegenleistung die ägyptische Regierung begünstigt haben.

Washington (dpa) - Er soll mit Goldbarren und hunderttausenden Dollar bestochen worden sein - nun sieht sich der demokratische US-Senator Bob Menendez mit Rücktrittsforderungen konfrontiert. Phil Murphy, der Gouverneur von New Jersey und ebenfalls ein Demokrat, nannte die am Freitag (Ortszeit) bekannt gewordenen Vorwürfe gegen Menendez «so schwerwiegend», dass sein Parteikollege nicht im Amt bleiben könne. Es handele sich um schwerwiegende Anschuldigungen, die die nationale Sicherheit und die Integrität des Rechtssystems beträfen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem angeklagten Senator unter anderem vor, die ägyptische Regierung begünstigt und im Gegenzug persönliche Vorteile erlangt zu haben.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.