Kriegskritik

Gericht in Moskau verurteilt Kriegsgegnerin zu Straflager

Russen, die Moskaus Angriffskrieg gegen die Ukraine in sozialen Netzwerken kritisieren, riskieren hohe Haftstrafen. Diesmal hat es eine Theaterregisseurin getroffen.

Immer wieder werden in Russland Gegner des Moskauer Angriffskrieges gegen die Ukraine zu langer Haft im Straflager verurteilt. (Archivbild) Foto: Kirill Zarubin/AP/dpa
Immer wieder werden in Russland Gegner des Moskauer Angriffskrieges gegen die Ukraine zu langer Haft im Straflager verurteilt. (Archivbild)

Moskau (dpa) - Weil sie den Krieg von Kremlchef Wladimir Putin gegen die Ukraine in einem sozialen Netzwerk kritisierte, hat ein Militärgericht in Moskau eine Theaterregisseurin zu acht Jahren Straflager verurteilt. Die 43-Jährige, die Mutter von zwei Kindern und gesundheitlich angeschlagen ist, wurde nach Berichten russischer Medien im Gerichtssaal festgenommen, nachdem sie bisher gegen Auflagen auf freiem Fuß gewesen war. Das Urteil erging demnach, weil die Kriegsgegnerin «falsche Informationen» über die russische Armee verbreitet und so die Streitkräfte nach dem Überfall auf die Ukraine diskreditiert haben soll.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.