Konflikte

Kritik an Thunberg nach Statements für Palästinenser

Klimaaktivistin Greta Thunberg steigt mit Palästinensertuch auf die Bühne einer Großdemonstration in Amsterdam und skandiert Parolen. Das missfällt auch Teilen ihrer eigenen Bewegung.

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg (l) steht neben der Palästina-Aktivistin Sara Rachdan auf der Bühne einer Kundgebung in Amsterdam. Foto: Peter Dejong/AP
Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg (l) steht neben der Palästina-Aktivistin Sara Rachdan auf der Bühne einer Kundgebung in Amsterdam.

Berlin (dpa) - Nach fünf Wochen Gaza-Krieg hat Greta Thunberg auf einer Klimaschutz-Demo in Amsterdam erneut offensiv Partei für die Palästinenser ergriffen - und droht mit ihrem kontroversen Engagement die globale Klimabewegung zu spalten. Am Montag gingen die deutschen Aktivisten von Fridays for Future deutlich auf Distanz und erklärten: «Fridays for Future in Deutschland agiert als eigenständige Organisation und ist schon lange über Greta als Person herausgewachsen.» Die Prozesse auf internationaler Ebene habe man schon länger ausgesetzt.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.