Gaza-Krieg

«Ein Spinnennetz»: Das Tunnelsystem im Gazastreifen

Die Hamas hat das weit verzweigte Tunnelsystem jahrelang ausgebaut. Waffen und Waren wurden durch die unterirdischen Gänge geschmuggelt. Israels Armee will sie zerstören. Was ist über das System bekannt?

Ein israelischer Soldat steht in einem unterirdischen Tunnel, der unter dem Schifa-Krankenhaus in Gaza-Stadt gefunden wurde. Foto: Victor R. Caivano/AP/dpa
Ein israelischer Soldat steht in einem unterirdischen Tunnel, der unter dem Schifa-Krankenhaus in Gaza-Stadt gefunden wurde.

Tel Aviv/Gaza (dpa) - Unterhalb des Gazastreifens gibt es eine zweite Welt: Ein Netzwerk aus Tunneln der islamistischen Hamas erstreckt sich dort über viele Kilometer. Israel vermutet, dass sich etliche Terroristen der Islamistenorganisation in den unterirdischen Gängen verstecken und dort auch Geiseln aus Israel festhalten. Israelische Soldaten testen derzeit die Flutung einiger Tunnel, in denen sie keine Geiseln vermuten, wie die US-Zeitung «The Wall Street Journal» berichtet. US-Präsident Joe Biden weiß eigenen Angaben zufolge nicht mit Sicherheit, «dass es ganz sicher keine Geiseln in diesen Tunneln gibt.»

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.