USA

Dokumentenaffäre: Prozess gegen Trump soll Mai 2024 starten

Kommendes Jahr steht die nächste US-Präsidentenwahl an - und Ex-Präsident Donald Trump, der wieder antreten will, muss sich während des Wahlkampfes in gleich mehreren Gerichtsverfahren verantworten.

Donald Trump bei einer Veranstaltung auf seinem Anwesen Mar-a-Lago in Florida. Dem ehemaligen US-Präsidenten steht ein weiterer Gerichtsprozess bevor. Foto: Andrew Harnik/AP/dpa
Donald Trump bei einer Veranstaltung auf seinem Anwesen Mar-a-Lago in Florida. Dem ehemaligen US-Präsidenten steht ein weiterer Gerichtsprozess bevor.

Washington (dpa) - Der Gerichtsprozess gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump in der Affäre um die Mitnahme geheimer Regierungsdokumente soll am 20. Mai 2024 starten. Das teilte die für den Fall zuständige Richterin Aileen Cannon im Bundesstaat Florida in einer Verfügung mit. Der Prozessauftakt fällt damit mitten in den Wahlkampf für die nächste Präsidentenwahl Anfang November 2024. Trump will erneut antreten. Er ist im Wahljahr gleich mit mehreren Gerichtsverfahren konfrontiert.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.