Wahlen

Pence startet Wahlkampf mit verbalem Angriff auf Trump

Mike Pence will US-Präsident werden und fordert seinen früheren Chef Donald Trump heraus. Mit einem Video macht er nun seine Bewerbung publik - und hält eine Wahlkampfrede, die es in sich hat.

Mike Pence, republikanischer Präsidentschaftskandidat und ehemaliger Vizepräsident der USA, und seine Frau Karen kommen zu einer Wahlkampfveranstaltung. Foto: Charlie Neibergall/AP/dpa
Mike Pence, republikanischer Präsidentschaftskandidat und ehemaliger Vizepräsident der USA, und seine Frau Karen kommen zu einer Wahlkampfveranstaltung.

Washington (dpa) - Zum Auftakt seines Präsidentschaftswahlkampfes hat der frühere US-Vizepräsident Mike Pence seinen stärksten parteiinternen Konkurrenten und ehemaligen Chef Donald Trump verbal attackiert. Mit Blick auf den Sturm auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 warf er Trump vor, ihn und seine Familie mit seinen Worten in Gefahr gebracht zu haben. Weiter sagte er: «Das amerikanische Volk verdient es zu wissen, dass Präsident Trump an diesem schicksalhaften Tag auch von mir verlangte, zwischen ihm und der Verfassung zu entscheiden», sagte Pence. Nun würden die Wählerinnen und Wähler wieder vor die gleiche Entscheidung gestellt.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.