Die Lage im Überblick

Chef der ukrainischen Luftwaffe gefeuert - F-16 verloren

Erst wenige Wochen hat die Ukraine westliche Jets, und schon ist es einer weniger. Die offizielle Version eines Absturzes nach Pilotenfehler wird bezweifelt. Es gibt einen anderen Verdacht.

Mehr Flugabwehr für die Ukraine, aber kein Einsatz von US-Waffen gegen Ziele in Russland - das ist die Linie von Pentagon-Chef Austin. Foto: Mark Schiefelbein/AP/dpa
Mehr Flugabwehr für die Ukraine, aber kein Einsatz von US-Waffen gegen Ziele in Russland - das ist die Linie von Pentagon-Chef Austin.

Kiew/Belgorod (dpa) - Die ukrainische Luftwaffe bekommt nach dem Verlust eines Kampfjets vom Typ F-16 eine neue Führung. Präsident Wolodymyr Selenskyj entließ den bisherigen Luftwaffenkommandeur Mykola Oleschtschuk. Zwar wurde offiziell kein Grund genannt, allerdings lag der Zusammenhang mit dem Verlust der wertvollen westlichen Maschine. Der laut Medien in den USA an dem Flugzeugtyp ausgebildete ukrainische Pilot starb. Kommissarisch wurde Anatolij Krywonoschko zum Kommandeur bestimmt, wie der Generalstab mitteilte.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.