Ukraine-Krieg

Bericht: Gefangener Soldat aus Nordkorea gestorben

Erstmals soll ein nordkoreanischer Soldat im Ukraine-Krieg in Gefangenschaft geraten sein. Nach Angaben des südkoreanischen Geheimdienstes stirbt er kurz darauf an seinen Verletzungen.

Erstmals soll ein unter russischer Fahne kämpfender Soldat aus Nordkorea im Ukraine-Krieg in Gefangenschaft geraten - und wenig später verstorben sein. (Archivbild) Foto: Uncredited/KCNA via KNS/dpa
Erstmals soll ein unter russischer Fahne kämpfender Soldat aus Nordkorea im Ukraine-Krieg in Gefangenschaft geraten - und wenig später verstorben sein. (Archivbild)

Seoul (dpa) - Im Ukraine-Krieg ist der erste in ukrainische Gefangenschaft geratene Soldat aus Nordkorea Berichten zufolge verstorben. Der auf Seiten Russlands kämpfende Soldat sei bereits am Donnerstag bei Einsätzen in der russischen Frontregion Kursk gefangengenommen worden und am heutigen Freitag seinen Verletzungen erlegen, meldete Südkoreas Nachrichtenagentur unter Berufung auf den südkoreanischen Geheimdienst (NIS). Der NIS wiederum bezieht sich auf den «Nachrichtendienst eines befreundeten Landes». Um welches es sich dabei handelt, ist nicht bekannt.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.