Gaza-Krieg

Bericht: Arabische Länder arbeiten an Zweistaatenlösung

Wie geht es nach dem Gaza-Krieg weiter? Einem Bericht zufolge arbeiten arabische Länder an einem Plan für eine Zweistaatenlösung - die Haltung Israels sei bisher ablehnend.

Arabische Länder arbeiten einem Medienbericht zufolge an einer Zweistaatenlösung: Saudi-Arabien um Kronprinz Mohammed bin Salman soll im Gegenzug für die Schaffung eines palästinensischen Staates die Anerkennung Israels anbieten. Foto: -/SPA/dpa
Arabische Länder arbeiten einem Medienbericht zufolge an einer Zweistaatenlösung: Saudi-Arabien um Kronprinz Mohammed bin Salman soll im Gegenzug für die Schaffung eines palästinensischen Staates die Anerkennung Israels anbieten.

Tel Aviv/Gaza (dpa) - Die arabischen Länder arbeiten einem Medienbericht zufolge an einem Vorschlag für eine Zweistaatenlösung nach Ende des Gaza-Krieges. Saudi-Arabien biete im Gegenzug für die Schaffung eines palästinensischen Staates die Anerkennung Israels an, berichtete das «Wall Street Journal» unter Berufung auf arabische Beamte. Der Vorschlag sei Israel über die USA unterbreitet worden und der erste gemeinsame Plan arabischer Staaten für die Beendigung des Gaza-Krieges und eine Zweistaatenlösung, hieß es. Die Details des Vorschlags würden noch ausgearbeitet, bisher sei die Haltung der israelischen Regierung ablehnend. Die Gründung eines palästinensischen Staates sei dabei der Hauptstreitpunkt, hieß es.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.