Gespräche in Saudi-Arabien

USA holen Russland aus der Isolation - Rubio trifft Lawrow

Erstmals seit Jahren gibt es wieder direkte Gespräche zwischen Washington und Moskau. Das vorrangige Thema: Russlands Krieg in der Ukraine. Doch Kiew bleibt erst mal außen vor.

US-Außenminister Marco Rubio (M), der nationale Sicherheitsberater Mike Waltz (r) und der US-Nahostbeauftragte Steve Witkoff in Riad. Foto: Evelyn Hockstein/Pool Reuters/AP/dpa
US-Außenminister Marco Rubio (M), der nationale Sicherheitsberater Mike Waltz (r) und der US-Nahostbeauftragte Steve Witkoff in Riad.

Riad/Moskau/Washington (dpa) - Erst das Telefonat von US-Präsident Donald Trump mit Russlands Präsident Wladimir Putin, nun ein Treffen der Außenminister Marco Rubio und Sergej Lawrow im saudi-arabischen Riad: Die Zeichen zwischen Washington und Moskau stehen auf Annäherung. Nach jahrelanger Eiszeit seit Beginn des Ukraine-Kriegs ist die US-Regierung dabei, Russland aus der Isolation zu holen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.