Kommunen

Steinmeier: Deutschland wird die Ukraine nicht vergessen

Leipzig pflegt seit 62 Jahren eine Partnerschaft mit Kiew. Bei einer deutsch-ukrainischen kommunalen Partnerschaftskonferenz ist auch der Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt in Leipzig zu Gast.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht auf der deutsch-ukrainischen kommunalen Partnerschaftskonferenz in Leipzig. Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht auf der deutsch-ukrainischen kommunalen Partnerschaftskonferenz in Leipzig.

Leipzig (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat davor gewarnt, dass der Krieg in der Ukraine aus dem Fokus der Öffentlichkeit gerät. «Die Ukraine braucht unsere Unterstützung umso mehr, als nun auch im Nahen Osten Krieg herrscht und der in der Ukraine nicht mehr die Aufmerksamkeit erhält, die er so dringend braucht. Putins Kalkül ist: Die Welt soll die Ukraine vergessen», sagte Steinmeier auf der deutsch-ukrainischen kommunalen Partnerschaftskonferenz am Mittwoch in Leipzig. Diesen Gefallen dürfe und werde Deutschland dem russischen Präsidenten nicht tun. «Wir werden uns an Russlands rechtswidrigen und menschenverachtenden Angriffskrieg nicht gewöhnen», sagte Steinmeier.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.