Soziales

Steinmeier: Anstrengungen für Wohnungslose weiter notwendig

Offiziell gibt es in Berlin etwa 2000 Menschen ohne Obdach - die Dunkelziffer dürfte allerdings höher liegen. Eine neues Zentrum am Zoo bietet Hilfe an - und soll außerdem mehr Austausch ermöglichen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender unterhalten sich im Zentrum am Zoo mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der neuen Kinderakademie der Berliner Stadtmission. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender unterhalten sich im Zentrum am Zoo mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der neuen Kinderakademie der Berliner Stadtmission.

Berlin (dpa) - Beim Besuch einer Begegnungsstätte für arme Menschen in Berlin hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier betont, wie wichtig solche Unterstützungsangebote sind. «Unsere Anstrengungen gegen Wohnungslosigkeit dürfen nicht nachlassen», sagte das Staatsoberhaupt am Freitag im sogenannten Zentrum am Zoo der Berliner Stadtmission. Manche Menschen in Deutschland lebten unter Umständen, die für viele kaum vorstellbar seien, sagte Steinmeier und betonte: «Wir brauchen Begegnungsstätten, in den Menschen sich über soziale Milieus hinweg treffen.»

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.