Landtag

Regierung in Bayern: CSU und Freie Wähler über Inhalte einig

In Bayern sind die Koalitionsverhandlungen auf der Zielgeraden. Bald könnte der unterschriftsreife Vertrag von CSU und Freien Wählern vorliegen. Es müssen aber noch die Ministerien verteilt werden.

Klaus Holetschek (r, CSU), Fraktionsvorsitzender der CSU im bayerischen Landtag, und Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, zum Start der Koalitionsgespräche zwischen CSU und Freien Wählern. Foto: Sven Hoppe/dpa
Klaus Holetschek (r, CSU), Fraktionsvorsitzender der CSU im bayerischen Landtag, und Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, zum Start der Koalitionsgespräche zwischen CSU und Freien Wählern.

München (dpa) - Auf dem Weg zu einem neuen Koalitionsvertrag haben CSU und Freie Wähler in Bayern sämtliche inhaltlichen Dissenspunkte aus dem Weg geräumt. In einer Spitzenrunde am Montag einigten sich beide Seiten dem Vernehmen nach auf den vorläufigen Text inklusive Präambel. «Wir sind uns - nach intensiven, aber guten Verhandlungen - nun in allen inhaltlichen Fragen weitestgehend einig», bestätigte CSU-Fraktionschef Klaus Holetschek der Deutschen Presse-Agentur.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.