Militärhilfe

Pistorius sagt Ukraine weitere Waffen zu

Die Bundesregierung setzt in der Militärhilfe für die Ukraine einen Schwerpunkt auf Flugabwehrsysteme. Aber auch andere Waffen sollen kurzfristig geliefert werden.

Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj und Verteidigungsminister Boris Pistorius informieren sich auf einem Truppenübungsplatz über die Ausbildung von ukrainischen Soldaten am Flugabwehrraketensystem vom Typ «Patriot». Foto: Jens Büttner/dpa
Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj und Verteidigungsminister Boris Pistorius informieren sich auf einem Truppenübungsplatz über die Ausbildung von ukrainischen Soldaten am Flugabwehrraketensystem vom Typ «Patriot».

Rostock (dpa) - Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat der Ukraine weitere Waffenlieferungen zugesagt. Dazu gehört unter anderem die Lieferung von Handwaffen, einschließlich Scharfschützengewehren. «Das werden wir zügig ermöglichen», sagte Pistorius beim gemeinsamen Besuch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj auf einem Truppenübungsplatz in Mecklenburg-Vorpommern, wo ukrainische Soldaten am Flugabwehrsystem Patriot ausgebildet werden. Es gehe auch um Unterstützung bei Panzerabwehrwaffen, Komponenten für Artilleriemunition sowie im Bereich von Drohnen und Drohnenabwehr. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.