Wirtschaftsministerium

Neue Vorwürfe in Personalaffären um Habecks Ministerium

Neuer Ärger für Wirtschaftsminister Habeck: Hat ein weiterer Staatssekretär Privates und Berufliches nicht sauber getrennt? Die Vorwürfe könnten für den Minister kaum zu einem schlechteren Zeitpunkt kommen.

Wirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) hatte sich in der vergangenen Woche von seinem Staatssekretär Graichen getrennt. Foto: Christophe Gateau/dpa
Wirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) hatte sich in der vergangenen Woche von seinem Staatssekretär Graichen getrennt.

Berlin (dpa) - Nach der Entlassung des Energie-Experten Patrick Graichen gibt es nun Vorwürfe gegen einen weiteren Staatssekretär von Wirtschaftsminister Robert Habeck. Nach Recherchen von «Business Insider» war der für Startups zuständige Udo Philipp an der Berufung eines Beraters beteiligt, in dessen Fonds er zuvor Geld investiert hatte. Auch in der Causa Graichen könnte das letzte Wort noch nicht gesprochen sein: Der Umweltökonom lässt seine Doktorarbeit auf Plagiatsstellen überprüfen. Grünen-Politiker Habeck steht unter Druck, schnell einen Nachfolger zu präsentieren.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.