Klimaproteste

Neubauer: «Nicht immer wirksamer, wenn man doller draufhaut»

Welcher Protest beschleunigt in der Klimakrise ein Umdenken am besten? Die Blockaden der Letzten Generation haben oft nur Frust zur Folge. Klimaaktivistin Neubauer plädiert für mehr Überzeugungsarbeit.

Fridays-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer zu Klimaprotesten: «Es ist nicht immer wirksamer, wenn man doller draufhaut.» Foto: Matic Hrabar/STA/dpa
Fridays-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer zu Klimaprotesten: «Es ist nicht immer wirksamer, wenn man doller draufhaut.»

Berlin (dpa) - Die Umweltschützerin Luisa Neubauer hat die Form der Proteste der Gruppe Letzte Generation kritisiert. «Politischer Wandel kommt nicht kategorisch schneller, indem man zu radikaleren Maßnahmen greift», sagte die Fridays-for-Future-Aktivistin dem Nachrichtenportal «Watson» am Samstag. Vielmehr komme es darauf an, strategisch zu handeln. «Es ist nicht immer wirksamer, wenn man doller draufhaut.» So könne es beim Beispiel Tempolimit etwa wirkungsvoller sein, wenn man eine Runde FDP-Wähler davon überzeuge, «als noch eine Straßenblockade» zu machen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.