Todesfahrt auf Weihnachtsmarkt

Mutmaßlicher Täter: Arzt, Islamkritiker und Fan von Musk

Er galt bei den Behörden nicht als Islamist, präsentierte sich als scharfer Kritiker des Islams. Er kämpfte für Frauenrechte und arbeitete als Arzt. Doch dann gab es eine Wendung.

Polizisten durchsuchen ein Wohnhaus in Bernburg. Der mutmaßliche Todesfahrer vom Magdeburger Weihnachtsmarkt arbeitete in der Stadt in Sachsen-Anhalt als psychiatrischer Facharzt im Maßregelvollzug. Foto: Heiko Rebsch/dpa
Polizisten durchsuchen ein Wohnhaus in Bernburg. Der mutmaßliche Todesfahrer vom Magdeburger Weihnachtsmarkt arbeitete in der Stadt in Sachsen-Anhalt als psychiatrischer Facharzt im Maßregelvollzug.

Magdeburg (dpa) - In den sozialen Netzwerken präsentierte er sich als vehementer Kritiker des Islam und Saudi-Arabiens: Doch zuletzt äußerte er sich auch kritisch zu deutschen Behörden und warf ihnen «geheime Operationen» vor. Taleb A., der mutmaßliche Todesfahrer, der auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt mindestens fünf Menschen tötete und 200 zum Teil schwer verletzte, machte zuletzt eine Wandlung durch. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.