Bundestagswahl

AfD-Fan Elon Musk sorgt für Unruhe im deutschen Wahlkampf

US-Milliardär Elon Musk macht der AfD ein Weihnachtsgeschenk und outet sich öffentlichkeitswirksam als Fan. Die Rechten sind begeistert, aus anderen Parteien kommen Vorwürfe der Wahleinmischung.

X-Inhaber und Tesla-Chef Elon Musk hat sich immer näher an den designierten US-Präsidenten Donald Trump herangearbeitet und ist inzwischen enger Berater Trumps. (Archivbild) Foto: Brandon Bell/Pool Getty Images North America/AP/dpa
X-Inhaber und Tesla-Chef Elon Musk hat sich immer näher an den designierten US-Präsidenten Donald Trump herangearbeitet und ist inzwischen enger Berater Trumps. (Archivbild)

Berlin (dpa) - US-Milliardär und Tesla-Gründer Elon Musk hat sich öffentlichkeitswirksam als AfD-Fan zu erkennen gegeben und damit mitten im Bundestagswahlkampf großen Wirbel ausgelöst. Die AfD feiert Musk, Ex-Finanzminister Christian Lindner bietet ihm ein Gespräch über die FDP an, und aus anderen Parteien kommt scharfe Kritik und der Vorwurf der Einmischung in den deutschen Wahlkampf. Die Bundesregierung hält sich zunächst zurück.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.