Nach den Landtagswahlen

Merz vor Brandenburg-Wahl: Politische Mitte stärken

Vor der Landtagswahl in Brandenburg spricht CDU-Chef Merz über die Lehren aus den hohen Wahlergebnissen für AfD und BSW in Sachsen und Thüringen. Seine Partei sieht er nicht vor einer Zerreißprobe.

CDU-Chef Friedrich Merz spricht im dpa-Interview zweieinhalb Wochen vor der Landtagswahl in Brandenburg über die Lehren aus den hohen Wahlergebnissen für AfD und BSW in Sachsen und Thüringen. Foto: Michael Kappeler/dpa
CDU-Chef Friedrich Merz spricht im dpa-Interview zweieinhalb Wochen vor der Landtagswahl in Brandenburg über die Lehren aus den hohen Wahlergebnissen für AfD und BSW in Sachsen und Thüringen.

Berlin (dpa) - CDU-Chef Friedrich Merz ruft nach den hohen Wahlergebnissen für AfD und das Bündnis Sahra Wagenknecht in Sachsen und Thüringen vor der Landtagswahl in Brandenburg dazu auf, die politische Mitte zu stärken. «Wir werden den Wählerinnen und Wählern in Brandenburg jetzt sagen: Schaut Euch genau an, was da in Thüringen und in Sachsen geschehen ist. Sorgt dafür, dass es klare politische Mehrheiten in der Mitte des politischen Spektrums gibt», sagte Merz der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.