Von obskur bis rechtsextrem

Mehrheit der Deutschen hält «Reichsbürger» für gefährlich

Zur Szene der sogenannten Reichsbürger gehören Esoteriker ebenso wie völkische Siedler und gewaltbereite Rechtsextremisten. Viele Bundesbürger sehen hier eine Aufgabe für den Verfassungsschutz.

Sogenannte Reichsbürger demonstrieren auf dem Königsplatz in München. Titel der Veranstaltung ist: «Das große Treffen der Bundesstaaten, Heimath und Weltfrieden». (Archivfoto) Foto: -/dpa
Sogenannte Reichsbürger demonstrieren auf dem Königsplatz in München. Titel der Veranstaltung ist: «Das große Treffen der Bundesstaaten, Heimath und Weltfrieden». (Archivfoto)

Berlin (dpa) - Nur knapp jeder dritte Bundesbürger kann sich unter «Reichsbürgern» konkret etwas vorstellen. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. Danach haben nur 32 Prozent der Deutschen eine genaue Vorstellung davon, was «Reichsbürger» sind. 44 Prozent der Befragten sagten, sie hätten lediglich eine vage Vorstellung davon, was sich dahinter verbirgt. Ein möglicher Grund dafür ist die Heterogenität der Szene der sogenannten Reichsbürger und Selbstverwalter. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.