Gesundheit

Versicherten drohen 2024 erneut steigende Kassenbeiträge

Bei den Krankenkassen klafft wohl auch im nächsten Jahr wieder eine Finanzlücke. Der Minister bereitet die Beitragszahler darauf vor, dass es teurer werden dürfte - oder gibt es andere Stellschrauben?

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach schließt Leistungskürzungen aus: «Daher muss im nächsten Jahr der Beitragssatz steigen.» Foto: Bernd Wüstneck/dpa
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach schließt Leistungskürzungen aus: «Daher muss im nächsten Jahr der Beitragssatz steigen.»

Berlin (dpa) - Wegen des erwarteten nächsten Milliardenlochs bei den gesetzlichen Krankenkassen drohen Versicherten 2024 erneut steigende Beiträge. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) machte in Berlin deutlich, dass von Finanzminister Christian Lindner (FDP) kein zusätzliches Geld aus dem Haushalt komme, sondern sogar eingespart werden müsse. «Gleichzeitig steigen die Ausgaben der Krankenkassen, und Leistungskürzungen schließe ich aus. Daher muss im nächsten Jahr der Beitragssatz steigen.» Von der Opposition und Sozialverbänden kam scharfe Kritik. In der Ampel-Koalition wurden aber umgehend auch Forderungen laut, auf andere Weise gegenzusteuern.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.