Parteien

Kretschmann: Grüne nicht verantwortlich für AfD-Umfragehoch

Die hohen Zustimmungswerte der AfD schreiben Politiker von CDU und FDP der Politik der Grünen zu. Landeschef Kretschmann weist das zurück - und warnt vor den Entwicklungen im politischen Diskurs.

Jemandem in der Debatte um den Erfolg der AfD zum «Hauptfeind oder Hauptschuldigen» zu erklären, findet Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) unverantwortlich. Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Jemandem in der Debatte um den Erfolg der AfD zum «Hauptfeind oder Hauptschuldigen» zu erklären, findet Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) unverantwortlich.

Stuttgart (dpa) - Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sieht seine Partei nicht als mitverantwortlich für das Umfragehoch der AfD. «Ich glaube, das ist einfach eine unsinnige Aussage», sagte er im Sommerinterview von SWR Aktuell zu entsprechenden Behauptungen. Man wisse momentan noch nicht genau, warum die AfD so viel Zuspruch erhalte. Darüber zu spekulieren und gleich jemandem zum «Hauptfeind oder Hauptschuldigen» zu erklären, sei unverantwortlich. «Genau deswegen hat sie so viele Wähler, weil wir alles sofort aufheizen zu einer Kulturfrage.»

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.