Gesundheit

Krankenkassen für stärkere Konzentration des Kliniknetzes

Bund und Länder ringen um eine Neuaufstellung der Krankenhäuser. Sie soll über mehr Spezialisierung auch die Qualität verbessern. Eine heikle Frage lautet nur: Wie viele Standorte braucht es dann noch?

Bund und Länder ringen um eine Neuaufstellung der Krankenhäuser. Sie soll über mehr Spezialisierung auch die Qualität verbessern. Foto: Marijan Murat/dpa
Bund und Länder ringen um eine Neuaufstellung der Krankenhäuser. Sie soll über mehr Spezialisierung auch die Qualität verbessern.

Kremmen (dpa) - Die gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) werben für die Umsetzung der umstrittenen Krankenhausreform und dabei auch eine stärkere Konzentration des bundesweiten Netzes. «Mit etwa 1250 Kliniken, die schon existieren, wäre eine gute Versorgung in Deutschland gesichert», sagte Stefanie Stoff-Ahnis, Vorstand des GKV-Spitzenverbands, am Freitag im brandenburgischen Kremmen. Dies gehe aus einem Modell des Verbands hervor, das ein aktuelles Netz von 1675 Häusern zugrunde legt. Die restliche müssten erklären, wofür sie künftig noch gebraucht würden. Sie könnten etwa auch umgebaut werden.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.