Kirche

Katholikentag gibt Lektionen für Krisengespräche

Wie miteinander reden, wenn es kriselt? Der Katholikentag zeigt wie's geht - und wie nicht. Das bekommt auch Bundeskanzler Olaf Scholz zu spüren.

Podiumsdiskussion «Gemeinschaft stärken, Gesellschaft gestalten - Unsere Verantwortung für die Demokratie» mit Bundeskanzler Olaf Scholz auf dem Katholikentag in Erfurt. Foto: Kai Pfaffenbach/REUTERS POOL/dpa
Podiumsdiskussion «Gemeinschaft stärken, Gesellschaft gestalten - Unsere Verantwortung für die Demokratie» mit Bundeskanzler Olaf Scholz auf dem Katholikentag in Erfurt.

Erfurt (dpa) - Bundeskanzler Olaf Scholz geriet einen Moment ins Schwärmen. «Ich mach' das gerne übrigens - das Liebste, was ich tue, sind eigentlich Bürgergespräche», meinte der Kanzler beim Katholikentag. Dabei war das Thema ernst im Theater Erfurt: «Gemeinschaft stärken, Gesellschaft gestalten - Unsere Verantwortung für die Demokratie». Es ging um die großen Krisen in einer Zeit von Misstrauen, Hass und Hetze. Und ein komplizierter Moment lag schon hinter Scholz an diesem Morgen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.