Bildung

Leseprobleme bei Viertklässlern «alarmierend»

Immer mehr Kinder können gegen Ende der Grundschulzeit nicht richtig lesen. Und wer kaum lesen kann, dem fehlt die wichtigste Grundlage für die weitere Schulzeit mit entsprechend schlechten Zukunftsaussichten.

Der Anteil der betroffenen Schülerinnen und Schüler mit großen Leseschwierigkeiten ist nach Einschätzung der Studienautoren inzwischen «alarmierend hoch». Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Der Anteil der betroffenen Schülerinnen und Schüler mit großen Leseschwierigkeiten ist nach Einschätzung der Studienautoren inzwischen «alarmierend hoch».

Berlin (dpa) - Jeder vierte Viertklässler in Deutschland droht wegen großer Schwächen beim Lesen im weiteren Schulverlauf abgehängt zu werden oder zu scheitern. Der Anteil der Schülerinnen und Schüler in dieser Altersklasse, die nicht richtig lesen können, hat einer Studie zufolge in den vergangenen Jahren stark zugenommen.

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