Soziales

Heil macht Hoffnung auf steigende Renten: «Große Reform»

Seit Monaten will die Ampel ihre Renten-Großreform auf den Weg bringen. An diesem Mittwoch ist es nun so weit. Rentner und Beschäftigte sollen auf Jahre Sicherheit bekommen - doch zu welchem Preis?

Besonders stark zeige sich die Bedeutung stabiler gesetzlicher Renten in Ostdeutschland, sagt Arbeitsminister Heil. Dort seien fast 90 Prozent der Beschäftigten im Alter allein auf die gesetzliche Rente angewiesen. Foto: Felix Kästle/dpa
Besonders stark zeige sich die Bedeutung stabiler gesetzlicher Renten in Ostdeutschland, sagt Arbeitsminister Heil. Dort seien fast 90 Prozent der Beschäftigten im Alter allein auf die gesetzliche Rente angewiesen.

Berlin (dpa) - Die Rentnerinnen und Rentner in Deutschland sollen nach dem Willen der Bundesregierung auch in den kommenden Jahren mit steigenden Bezügen rechnen können. «Wenn die Löhne steigen, sollen auch die Renten steigen», sagte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Das Kabinett will dafür an diesem Mittwoch ihr lange angekündigtes Rentenpaket II auf den Weg bringen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.