Altersvorsorge

Grüne kritisieren Debatte um Rente mit 63

Was wird aus den Rentenplänen der Koalition? Die Ampel-Spitzen versuchen ihre Meinungsverschiedenheiten auszuräumen. Statt einem Ende der Rente mit 63 könnte es andere Neuerungen für Ältere geben.

Die Grünen im Bundestag warnen vor einer Abschaffung der sogenannten Rente mit 63. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa
Die Grünen im Bundestag warnen vor einer Abschaffung der sogenannten Rente mit 63.

Berlin (dpa) - In der Debatte um die sogenannte Rente mit 63 rückt die Koalition mehr Anreize für längeres Arbeiten in den Fokus. So sprach sich Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) für stärkere derartige Anreize aus. «Das wird nun zwischen dem Bundeskanzler, dem Finanzminister und mir beraten», sagte Habeck dem Magazin «Focus». Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sagte in der Regierungsbefragung im Bundestag: «Wir brauchen flexible Übergange in den Ruhestand, meinetwegen auch noch stärkere Anreize, auch noch freiwillig länger zu arbeiten, aber keine Leistenschmiede, wo wir alle über einen Leisten ziehen, denn das wäre für viele Menschen nichts anderes als eine Rentenkürzung.»

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.