Bundestag

Dreikampf um Bundestags-Vizepräsidentschaft bei Grünen

Jede Fraktion im Bundestag darf einen Vertreter fürs Präsidium nominieren. Den Grünen fällt das diesmal nicht leicht.

Göring-Eckardt und Nouripour sind nicht die einzigen, die für die Grünen ins Bundestagspräsidium wollen - auch Claudia Roth hat sich beworben. (Archivbild) Foto: Kay Nietfeld/dpa
Göring-Eckardt und Nouripour sind nicht die einzigen, die für die Grünen ins Bundestagspräsidium wollen - auch Claudia Roth hat sich beworben. (Archivbild)

Berlin (dpa) - In der Grünen-Fraktion gibt es einen offenen Machtkampf um die Vizepräsidentschaft im Bundestag. Am Sonntag warf auch Partei-Urgestein Claudia Roth, die amtierende Kulturstaatsministerin, ihren Hut in den Ring. Zuvor hatten sich bereits die bisherige Amtsinhaberin Katrin Göring-Eckardt und der frühere Parteichef Omid Nouripour bei der Fraktion beworben. Das ist durchaus ungewöhnlich, da Personalien in der Fraktion häufig auch intern geklärt werden.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.