Migration

Deutlich mehr Abschiebungen – Hauptzielland ist Georgien

Bei der Abschiebung von 28 Straftätern nach Afghanistan musste das Golfemirat Katar helfen. Der Aufwand für Abschiebungen nach Georgien oder Nordmazedonien ist nicht ganz so groß.

Bei der Abschiebung von Straftätern nach Afghanistan im August 2024 setzte die Bundesregierung auf die Unterstützung des Emirats Katar. (Archivfoto) Foto: Michael Kappeler/dpa
Bei der Abschiebung von Straftätern nach Afghanistan im August 2024 setzte die Bundesregierung auf die Unterstützung des Emirats Katar. (Archivfoto)

Berlin (dpa) - Aus Deutschland sind im vergangenen Jahr deutlich mehr Menschen abgeschoben worden als 2023. Wie ein Sprecher des Bundesinnenministeriums auf Nachfrage mitteilte, gab es in den ersten elf Monaten des Jahres 2024 insgesamt 18.384 Rückführungen. Im gesamten Jahr davor waren es 16.430 Abschiebungen gewesen. Über die Zahlen hatte «Bild» zuerst berichtet. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.