Positionspapier

CDU-Organisationen fordern grundlegende Reform des Bafög

Auch wenn die Bundestagswahl noch in weiter Ferne scheint, hinter den Kulissen laufen bereits programmatische Weichenstellungen. Aus dem Lager der CDU kommt ein Papier zur neuen Bildungsfinanzierung.

2023 bezogen nach Angaben des Statistischen Bundesamts insgesamt 635.600 Menschen Unterstützung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz - kurz Bafög. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn/dpa
2023 bezogen nach Angaben des Statistischen Bundesamts insgesamt 635.600 Menschen Unterstützung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz - kurz Bafög.

Berlin (dpa) - Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT), die Junge Union (JU) und der Ring Christlich Demokratischer Studenten (RCDS) fordern eine grundlegende Reform des Bafög und der deutschen Bildungsfinanzierung. «Das Versprechen, dass Aufstieg durch Bildung möglich ist, scheitert immer häufiger an den finanziellen Möglichkeiten junger Menschen und das Wachstumspotenzial der Volkswirtschaft kommt zunehmend unter Druck», heißt es in einem gemeinsamen Beschlusspapier der drei Sonderorganisationen und Gliederungen der CDU.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.