Erinnerungen

«Ich könnte jetzt auspacken» - Merkel stellt Memoiren vor

Angela Merkel präsentiert ihre Erinnerungen. Die ehemalige Kanzlerin und CDU-Chefin bezieht auch Stellung zu aktuellen Themen. Nur einmal kneift sie. Und alles will sie nicht auf sich sitzen lassen.

Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel gibt sich bei der Vorstellung ihrer Memoiren schlagfertig und ein wenig selbstkritisch. Foto: Michael Kappeler/dpa
Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel gibt sich bei der Vorstellung ihrer Memoiren schlagfertig und ein wenig selbstkritisch.

Berlin (dpa) - Mittendrin wird sie dann doch ein wenig selbstkritisch: Den Vorwurf von Anne Will, sie gebe in ihren Memoiren nur kleinere Fehler und nicht die großen Fehleinschätzungen zu, will Angela Merkel nicht auf sich sitzen lassen. «Tue ich Ihnen Unrecht?», fragt die Moderatorin. «Ich finde schon», antwortet die Altkanzlerin. Und räumt ein, dass es ihr zum Beispiel nicht gelungen sei, die richtigen Antworten auf den Klimawandel zu geben. Dass in ihrer Amtszeit die Bundeswehr nicht die nötigen Mittel bekommen habe. Und dass auch die Digitalisierung nicht wie gewünscht vorangekommen sei. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.