Proteste

Aufruf zu Demonstrationen nach Angriffen auf Politiker

Die Empörung nach den Angriffen auf Politiker ist groß. Nun haben zwei Bündnisse zu Spontan-Demos in Dresden und Berlin aufgerufen - bereits an diesem Sonntag.

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Gehring und sein Parteikollege Fliß waren nach eigenen Angaben in Essen nach einer Parteiveranstaltung attackiert worden. Foto: Roland Weihrauch/dpa
Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Gehring und sein Parteikollege Fliß waren nach eigenen Angaben in Essen nach einer Parteiveranstaltung attackiert worden.

Berlin (dpa) - Nach den jüngsten Attacken auf Politiker und Wahlkampfhelfer haben zwei Bündnisse für diesen Sonntag zu spontanen Demonstrationen in Berlin und Dresden aufgerufen. Das Internetportal «Zusammen gegen Rechts» und das Bündnis «Wir sind die Brandmauer Dresden» veröffentlichten am Samstagabend entsprechende Aufrufe auf ihren Instagram-Kanälen. «Gewalt hat keinen Platz in unserer Demokratie!», hieß es darin. In Berlin soll ab 18.00 Uhr vor dem Brandenburger Tor protestiert werden, in Dresden ab 17.00 Uhr am Pohlandplatz. Die Bündnisse hatten bereits im Februar zu Demonstrationen gegen rechts aufgerufen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.