Kommunen

AfD bald mit weiterem hauptamtlichen Bürgermeister

Die AfD besetzt ein weiteres kommunales Spitzenamt. Der Bürgermeister der brandenburgischen Stadt Jüterbog ändert seinen Status von «parteilos» zu «AfD-Mitglied».

Arne Raue, bisher parteiloser Bürgermeister der Stadt Jüterbog, tritt in die AfD ein. Sympathien für die Partei hatte er schon gezeigt, wie hier bei einem Grußwort beim Landesparteitag der Berliner AfD in seiner Stadt im Oktober. (Archivbild) Foto: Annette Riedl/dpa
Arne Raue, bisher parteiloser Bürgermeister der Stadt Jüterbog, tritt in die AfD ein. Sympathien für die Partei hatte er schon gezeigt, wie hier bei einem Grußwort beim Landesparteitag der Berliner AfD in seiner Stadt im Oktober. (Archivbild)

Berlin/Jüterbog (dpa) - Die AfD stellt künftig nach eigenen Angaben einen weiteren hauptamtlichen Bürgermeister - in Brandenburg wäre es der erste. Der bisher parteilose Bürgermeister der brandenburgischen Stadt Jüterbog, Arne Raue, habe in der vergangenen Woche einen Mitgliedsantrag bei der AfD gestellt. Der zuständige Kreisverband Teltow-Fläming habe die Aufnahme am Sonntag einstimmig beschlossen, teilte Brandenburgs AfD-Landeschef René Springer der Deutschen Presse-Agentur in Berlin mit. Nach Ablauf einer einmonatigen Widerspruchsfrist werde Raue dann Mitglied im Landesverband Brandenburg sein. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.