Notfälle

Philippinen: Tausende aus Gefahrenzone um Vulkan evakuiert

22 Dörfer rund um den Mayon sind vorsorglich bereits evakuiert worden. Ein erneuter großer Ausbruch des Vulkans scheint bevorzustehen.

Der Vulkan Mayon im Nordosten der Philippinen bedroht regelmäßig Menschen in der Gegend. Sie müssen jetzt ihre Häuser verlassen. Foto: Aaron Favila/AP
Der Vulkan Mayon im Nordosten der Philippinen bedroht regelmäßig Menschen in der Gegend. Sie müssen jetzt ihre Häuser verlassen.

Manila (dpa) - Mehr als 12.000 Menschen haben ihr Wohngebiet in der Gefahrenzone des jüngst wieder sehr aktiven philippinischen Vulkans Mayon verlassen müssen. Möglich sei, dass der bislang langsame Ausbruch am Gipfel sich über ein paar Monate hinziehe - oder in einem explosiven Ausbruch gipfele, warnte das philippinische Institut für Vulkanologie und Seismologie Phivolcs am Sonntag. In diesem Fall könnte Lava in Fontänen aus dem Berg schießen, in langen Strömen herabfließen und mit pyroklastischen Strömen einhergehen, bei denen Lawinen von heißem Schotter, Asche und Gasen die Hänge herabrasen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.