Studie

Lehrer überschätzen Jungen in Mathe, Mädchen in Sprache

Können Jungen besser rechnen als Mädchen? Vorurteile wie dieses halten sich und werden durch Pisa-Studie und Co. verstärkt. Dabei könnte es auch einen anderen Grund für Leistungsunterschiede geben.

Eine Studie, an der die Universität Halle beteiligt war, zeigt Verzerrungen bei der Beurteilung durch Lehrkräfte von Jungen und Mädchen. Foto: Marijan Murat/dpa
Eine Studie, an der die Universität Halle beteiligt war, zeigt Verzerrungen bei der Beurteilung durch Lehrkräfte von Jungen und Mädchen.

Halle (dpa) - Lehrerinnen und Lehrer beurteilen die Fähigkeiten von Mädchen im Bereich Sprache und von Jungen in Mathematik laut einer neuen Studie tendenziell besser, als es ihre tatsächlichen Leistungen in Tests nahelegen. Verzerrungen bei den Beurteilungen von Grundschulkindern hingen systematisch mit dem Geschlecht der Schülerinnen und Schüler zusammen, teilte die Martin-Luther-Universität Halle mit.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.