150 Jahre «Die Meininger»

Thüringens Einfluss bis Hollywood

Im Sommer 1874 beginnt ein Theaterensemble aus dem kleinen Thüringer Herzogtum Sachsen-Meiningen eine folgenreiche Europatournee. Die Kunst der Meininger wirkt bis heute nach - in den USA und global.

Die repräsentative Fassade des Staatstheaters Meiningen. Das jetzige Gebäude wurde 1909 im Stil des Neoklassizismus eröffnet. Theatergeschichte wurde von hier aus aber schon Jahrzehnte vorher geschrieben, als die Meininger Ende des 19. Jahrhunderts zahlreiche Gastspiele in ganz Europa absolvierten. (Archivfoto) Foto: Michael Reichel/dpa-Zentralbild/dpa
Die repräsentative Fassade des Staatstheaters Meiningen. Das jetzige Gebäude wurde 1909 im Stil des Neoklassizismus eröffnet. Theatergeschichte wurde von hier aus aber schon Jahrzehnte vorher geschrieben, als die Meininger Ende des 19. Jahrhunderts zahlreiche Gastspiele in ganz Europa absolvierten. (Archivfoto)

Meiningen (dpa) - Aus Südthüringen stammen und in Südkalifornien begeistern: Das gelang dieses Jahr der in Suhl geborenen Sandra Hüller bei den Oscars in Los Angeles. Vor 150 Jahren nahm eine ähnliche Konstellation ihren Lauf; von Meiningen aus - die Stadt liegt nur etwa 20 Autominuten von Suhl entfernt. 1874 begann die Gastspielreisezeit des Meininger Hoftheaters. «Die Meininger» beeinflussten mit ihrem historisierend-illusionistischen Theater Europas Bühnenkunst - und legten Grundlagen fürs noch heute wichtige Method Acting.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.