Musik und soziale Medien

«Rhabarberbar»: Wie man einen viralen Hit landet

Tiktok verändert die Musikindustrie. Wie sonst sollte ein Kabarettist aus Berlin mit dem Lied «Barbaras Rhabarberbar» weltweit bekannt werden? Experten erklären das Phänomen.

Das Lied «Barbaras Rhabarberbar» ist durch TikTok zu einem viralen Hit geworden. Foto: Monika Skolimowska/dpa
Das Lied «Barbaras Rhabarberbar» ist durch TikTok zu einem viralen Hit geworden.

Berlin (dpa) - Bodo Wartke aus Berlin hat sozusagen den Ritterschlag der sozialen Medien bekommen. Sein Zungenbrecher-Rap «Barbaras Rhabarberbar» ging im Frühjahr auf den Plattformen Tiktok und Instagram um die Welt. Das dazugehörige Tanzvideo von ihm und Musiker-Kollege Marti Fischer wurde Ende Juni rund 48 Millionen Mal wiedergegeben. «Ich kann das immer noch nicht so richtig begreifen, was da eigentlich passiert ist», sagt Wartke der Deutschen Presse-Agentur. Doch wie leicht ist es eigentlich, einen viralen Hit in den sozialen Medien zu landen - und haben Künstler etwas davon?

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.