«Sams»-Autor

Paul Maar: «Die Gedanken kommen langsamer als früher»

Mit seinen Erzählungen über das Sams ist Kinderbuchautor Paul Maar schon in den Siebzigern berühmt geworden. Mittlerweile falle ihm das Schreiben nicht mehr ganz so leicht, erzählt der 86-Jährige.

Der deutsche Kinderbuchautor Paul Maar will im nächsten Jahr gemeinsam mit seinem Enkel Hannes ein Bilderbuch zu dem Theaterstück «Opa Bär und die Menz» veröffentlichen. Foto: Jan Woitas/dpa
Der deutsche Kinderbuchautor Paul Maar will im nächsten Jahr gemeinsam mit seinem Enkel Hannes ein Bilderbuch zu dem Theaterstück «Opa Bär und die Menz» veröffentlichen.

Leipzig (dpa) - Mit 86 Jahren merkt Kinderbuchautor Paul Maar («Das Sams) mittlerweile auch beim Schreiben, dass er nicht mehr der Jüngste ist. «Die Gedanken kommen langsamer als früher. Das Alter ist schon bemerkbar und es ist nicht so, dass das Alter nur eine Freude ist», sagte Maar auf der Leipziger Buchmesse. Im nächsten Jahr wolle er gemeinsam mit seinem Enkel Hannes ein Bilderbuch zu dem Theaterstück «Opa Bär und die Menz» veröffentlichen. Darin wird die Krankheit Demenz thematisiert.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.