Lesebotschafterin

Olivia Jones' Vorbild war Pippi Langstrumpf

Olivia Jones ist Deutschlands wohl bekannteste Dragqueen. Ihre Prominenz setzt sie für allerlei gute Dinge ein - für mehr Toleranz, für St. Pauli - und fürs Lesen.

Mit ihrem Projekt «Olivia macht Schule» setzt Olivia Jones sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche Zugang zum Lesen finden. Foto: Henning Kaiser/dpa
Mit ihrem Projekt «Olivia macht Schule» setzt Olivia Jones sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche Zugang zum Lesen finden.

Mainz (dpa) - Olivia Jones' Vorbild war Pippi Langstrumpf. «Sie war die Heldin meiner Kindheit», sagte die Dragqueen der dpa in Mainz. «Ich nehme mir heute noch oft ein Beispiel an ihr: Wild, ein bisschen unerzogen, den Schalk im Nacken und der Gesellschaft den Spiegel vorhalten. Großartig.» Ihre Mutter habe ihr als Kind viele Märchen vorgelesen, erzählte die Lesebotschafterin der Stiftung Lesen. «Das war für mich wie ein Tor zu einer anderen Welt. Das ist etwas, woran man sich sein ganzes Leben erinnert.» Und: «Es schafft zwischen Eltern und Kindern eine innigere Verbindung, als sich immer nur vor dem Fernseher oder dem Tablet zu versammeln.»

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.