Literatur

Buchpreisträger Tonio Schachinger liest im WG-Keller

Buchpreisträger Tonio Schachinger besucht eine WG in Erlangen - für eine Lesung im Keller. Auch andere junge Literaten kann man bei dem Festival «Book:ed» in Wohnzimmern und Küchen ganz nah erleben.

Der österreichische Autor Tonio Schachinger hat für seinen Roman «Echtzeitalter» den Deutschen Buchpreis 2023 ethalten. Jetzt liest er in einem WG-Keller in Erlangen. Foto: Arne Dedert/dpa
Der österreichische Autor Tonio Schachinger hat für seinen Roman «Echtzeitalter» den Deutschen Buchpreis 2023 ethalten. Jetzt liest er in einem WG-Keller in Erlangen.

Erlangen (dpa) - WG-Keller statt Saal mit großem Publikum: Den frisch gekührten Buchpreisträger Tonio Schachinger verschlägt es an einen eher ungewöhnlichen Ort. Im Keller einer Wohngemeinschaft in Erlangen wird er aus seinem ausgezeichneten Roman «Echtzeitalter» lesen - ein echter Glücksfall für das Literaturfestival «Book:ed». «Er war lange vor der Buchpreisverleihung eingeladen», sagt Organisator Philip Krömer. Dass der österreichische Autor den renommierten Preis erhalte, sei da noch überhaupt nicht absehbar gewesen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.