Künstliche Intelligenz

Britische Künstler und Autoren warnen vor Ausverkauf an KI

Pläne der britischen Regierung zur Reform des Urheberrechts wecken bei Großbritanniens Kreativ-Branche Sorgen. Könnte Künstliche Intelligenz Künstler und Kreative um ihr Einkommen bringen?

Paul McCartney ist nur einer von vielen britischen Künstlern, die ihre Sorge über eine mögliche Änderung im Urheberrecht zugunsten von KI-Unternehmen geäußert haben. (Archivbild) Foto: Danny Lawson/PA Wire/dpa
Paul McCartney ist nur einer von vielen britischen Künstlern, die ihre Sorge über eine mögliche Änderung im Urheberrecht zugunsten von KI-Unternehmen geäußert haben. (Archivbild)

London (dpa) - Paul McCartney, Elton John, Dua Lipa, Ed Sheeran und Andrew Lloyd Webber: Das ist nur eine Auswahl der britischen Musiker und Künstler, die in einem offenen Brief vor einem Ausverkauf ihrer Werke an die KI-Industrie gewarnt haben. Sorge bereiten den britischen Superstars Überlegungen der Regierung, Werke zukünftig auch ohne ausdrückliches Einverständnis der Urheber für das Trainieren von Künstlicher Intelligenz freizugeben. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.