Russischer Angriffskrieg

Gergijew übernimmt Bolschoi Theater

Der Dirigent Gergijew, ein Freund des Präsidenten, übernimmt das Bolschoi. Der bisherige Generaldirektor hatte sich mit Kritik unbeliebt gemacht.

Waleri Gergijew, der bisher als Direktor des Mariinski-Theaters in St. Petersburg tätig war, wurde von der russischen Regierung zum Direktor des Moskauer Bolschoi-Theaters ernannt. Foto: Mikhail Metzel/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa
Waleri Gergijew, der bisher als Direktor des Mariinski-Theaters in St. Petersburg tätig war, wurde von der russischen Regierung zum Direktor des Moskauer Bolschoi-Theaters ernannt.

Moskau (dpa) – Der international bekannte und mit Kremlchef Wladimir Putin befreundete Dirigent Waleri Gergijew übernimmt die Leitung des weltberühmten Bolschoi Theaters in Moskau. Der 70-Jährige sei für die Dauer von fünf Jahren zum Generaldirektor des größten russischen Staatstheaters ernannt worden, teilte Regierungschef Michail Mischustin am Freitag in Moskau mit. Gergijew leitet auch das ebenfalls wegen seiner Gastspiele international bekannte Mariinski Theater in St. Petersburg, der Heimatstadt Putins. Er ist zudem Gründer mehrerer Festivals.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.