Museumsinsel

Berliner Pergamonmuseum schließt vier Jahre komplett

Es bröckelt nicht nur der Putz. Zunehmend verstellen Baugerüste die Blicke im Berliner Pergamonmuseum. Hier locken sonst antike Götter mehr als eine Million Menschen aus aller Welt an. Bald sind die Türen für einige Jahre ganz zu.

Barbara Große-Rhode (l), Referatsleiterin im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, und Stefan Weber, Direktor des Museums für Islamische Kunst, im Pergamonmuseum. Foto: Joerg Carstensen/dpa
Barbara Große-Rhode (l), Referatsleiterin im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, und Stefan Weber, Direktor des Museums für Islamische Kunst, im Pergamonmuseum.

Berlin (dpa) - Mit dem Pergamonmuseum in Berlin muss eines der beliebtesten deutschen Museen wegen umfassender Sanierungsarbeiten für etwa vier Jahre komplett geschlossen werden. Das kündigten die zuständige Stiftung Preußischer Kulturbesitz und das ausführende Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung am Montag überraschend an. Mit der Einteilung in zwei Bauabschnitte sollten ursprünglich stets einige Teile während der Arbeiten zugänglich bleiben. Diese Pläne wurden nun geändert. Erst 2037 soll das gesamte Pergamonmuseum wieder geöffnet sein.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.