Literatur und Gesellschaft

Kirsten Boie: Geduldige Kämpferin für lesende Kinder

Kirsten Boie setzt sich seit jeher fürs Lesenlernen sowie für Toleranz und Respekt ein. Als Lehrerin, als Autorin, als Ehrenbürgerin Hamburgs. Nun hat sie einen klaren Wunsch an die Regierenden.

Kirsten Boie hat in ihrem Leben schon zahlreiche Bücher geschrieben - und in fast allen spielen Toleranz und Respekt eine große Rolle. (Archivbild) Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Kirsten Boie hat in ihrem Leben schon zahlreiche Bücher geschrieben - und in fast allen spielen Toleranz und Respekt eine große Rolle. (Archivbild)

Hamburg (dpa) - Ob Meerschweinchen King-Kong, Abenteuer in Sommerby oder eine schreckliche Nacht in der Nazizeit - die Hamburger Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie hat schon viele verschiedene Welten geschaffen. Seit 40 Jahren schreibt sie Bücher, die Kinder nicht nur unterhalten, sondern ihnen auch Mut machen und zum Nachdenken anregen. «Es macht mir immer noch Spaß! Ist das nicht wunderbar?», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Am 19. März wird die Hamburger Ehrenbürgerin, Autorin und Lehrerin 75 Jahre alt. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.