Krieg in der Ukraine

Kiew deutet Verhandlungen über Krim an

Die Ukraine will die von Russland annektierte Krim zurück - und schließt dabei eine militärische Eroberung nicht aus. Unter bestimmten Umständen sei man aber auch bereit für eine diplomatische Lösung.

Russland annektierte die ukrainische Halbinsel Krim bereits im Jahr 2014 - im Bild zu sehen die Hafenstadt Sewastopol hinter dem sowjetischen Denkmal «Soldat und Seemann» (Archivbild). Foto: Ulf Mauder/dpa
Russland annektierte die ukrainische Halbinsel Krim bereits im Jahr 2014 - im Bild zu sehen die Hafenstadt Sewastopol hinter dem sowjetischen Denkmal «Soldat und Seemann» (Archivbild).

Kiew (dpa) - Die ukrainische Führung ist eigenen Angaben zufolge nach einer geplanten Frühjahrsoffensive zu Gesprächen mit Russland über die Krim bereit. «Wenn wir auf dem Schlachtfeld unsere strategischen Ziele erreichen und an die Verwaltungsgrenzen der Krim gelangen, so sind wir bereit, die diplomatische Seite zu öffnen und die Sache zu bereden», sagte der stellvertretende Chef des Präsidentenbüros in Kiew, Andrij Sybiha, der «Financial Times».

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.