Verkehr

EU-Parlamentsausschuss will Medizinchecks für Autofahrer

Der Verkehrsausschuss im EU-Parlament will, dass Autofahrer regelmäßig prüfen lassen, ob sie noch sicher fahren können. Bei deutschen Europaabgeordneten kommt das nicht gut an. Was sieht der Plan vor?

Der Verkehrsausschuss im EU-Parlament spricht sich für regelmäßige medizinische Untersuchungen für Autofahrer aus. Noch ist unklar, ob das kommt. (Illustration) Foto: Sina Schuldt/dpa
Der Verkehrsausschuss im EU-Parlament spricht sich für regelmäßige medizinische Untersuchungen für Autofahrer aus. Noch ist unklar, ob das kommt. (Illustration)

Brüssel (dpa) - Der Verkehrsausschuss im EU-Parlament hat sich mit knapper Mehrheit für regelmäßige medizinische Untersuchungen von Autofahrerinnen und Autofahrern ausgesprochen. «Diese medizinische Untersuchung wird beim Erhalt und auch der Erneuerung des Führerscheins alle 15 Jahre verpflichtend sein», sagte die für das Thema zuständige Abgeordnete Karima Delli. Dies gelte für Fahranfängerinnen und Fahranfänger, junge Leute, aber auch ältere Menschen, so die Ausschussvorsitzende.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.