Klima

El Niño macht globale Hitzerekorde wahrscheinlicher

Die Hiobsbotschaften über den Zustand des Klimas überschlagen sich. Nun kristallisiert sich heraus: Der Welt könnte schon sehr bald eine besonders warme Phase bevorstehen.

Vertrocknete Sonnenblumen auf einem Feld. Das sich anbahnende Wetterphänomen El Niño verheißt nach Einschätzung von Experten nichts Gutes in Sachen Temperaturrekorde. Foto: Sven Hoppe/dpa
Vertrocknete Sonnenblumen auf einem Feld. Das sich anbahnende Wetterphänomen El Niño verheißt nach Einschätzung von Experten nichts Gutes in Sachen Temperaturrekorde.

Genf (dpa) -Aufgrund eines besonderen Wetterphänomens warnen Fachleute vor einem Rekord der globalen Durchschnittstemperatur im kommenden Jahr - oder sogar noch in diesem. Der sich anbahnende El Niño verheiße nichts Gutes, sagte Petteri Taalas, Generalsekretär der Weltwetterorganisation (WMO), bei der Vorstellung des Klimazustandsbericht 2022 am Freitag in Genf. Weil das Phänomen einen wärmenden Effekt habe, könne die globale Durchschnittstemperatur schon im kommenden Jahr einen Höchstwert erreichen, sagte Taalas.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.