Raus aus der rechten Szene

Dieses Tattoo-Studio verwandelt Reichsadler in Panther

Hakenkreuz adieu: Tätowierer in Siegen helfen Aussteigern aus der rechtsextremen Szene, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen – mit Tinte.

In einem Tattoo-Studio in Siegen werden Reichsadler, Hakenkreuze und andere Hass-Symbole kostenlos mit neuen Tattoos übermalt. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
In einem Tattoo-Studio in Siegen werden Reichsadler, Hakenkreuze und andere Hass-Symbole kostenlos mit neuen Tattoos übermalt.

Siegen (dpa) - Etwas zögerlich zieht Michael seine Jeans herunter. Normalerweise vermeidet es der 37-jährige Mann, sich in der Öffentlichkeit umzuziehen. Zu groß ist die Scham über das, was sich unter seiner Jeans befindet: Auf seinem Oberschenkel prangt ein Reichsadler-Tattoo mit Hakenkreuz. Das Symbol ist ein Überbleibsel aus einem dunklen Kapitel seines Lebens, als er mit Anfang 20 für vier Jahre Teil der rechtsextremen Szene war. Heute möchte er nichts mehr mit dieser Zeit zu tun haben.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.